Gemeinsam neue Wege gehen

 

 

 

Wenn alle an einem Strang ziehen

Gemeinsam mit anderen können wir Berge versetzen – vorausgesetzt wir haben das gleiche Ziel!
  • Wir haben so unterschiedliche pädagogische Ansichten. – Wie können wir uns als Team fachlich kompetent weiterentwickeln?
  •  
  • Viele von uns sehen nur, was noch nicht läuft. – Wie können wir die “Problemtrance” hinter uns lassen?
  •  
  • Wir diskutieren endlos über Kleinigkeiten. – Wie entwickeln wir uns zu einem gut funktionierenden Team?
  •  
  • Wir haben so viele ungenutzte Ressourcen im Team. – Wie beziehen wir alle Fachkräfte mit ein?
  •  
  • Wir sind dauernd am “Löcherstopfen”. – Welche Strukturen ermöglichen uns einen reibungslosen Ablauf?

Wir unterstützen Teams in der gemeinsamen Weiterentwicklung. Nach den gewaltigen Herausforderungen der letzten Jahre – U3-Erweiterung, Ganztagsbetreuung… – geht es für Teams nun darum, ihren “roten Faden” zu entwickeln oder zu festigen. Damit die Stärken aller MitarbeiterInnen auf das gleiche Ziel hin ausgerichtet werden. Dann entsteht neue Motivation und Begeisterung – die Grundlage für einen erfüllten Arbeitsalltag!

Bedarfsanalyse
Teamentwicklung SteineProbleme sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Schwierigkeiten in Kitas können verschiedene Ursachen haben. Manchmal stimmen einfach die Strukturen oder Abläufe nicht. Ein anderes Mal haben die Fachkräfte unterschiedliche Vorstellungen von der pädagogischen Arbeit. Oder die Zusammenarbeit zwischen den KollegInnen gestaltet sich schwierig. Vielleicht auch, weil die Zielsetzung nicht klar ist. Das eine Team benötigt fachlichen Input, das andere Unterstützung in der Kommunikation oder vielleicht nur eine veränderte Raum- oder Tagesstruktur.

Durch unsere langjährige Erfahrung können wir sicher stellen, dass wir an der “richtigen” Stelle anpacken und Euer Team so auf die nächste Stufe heben.

Fortbildung
Ihr habt als Team in den letzten Jahren bereits intensiv an Eurer Weiterentwicklung gearbeitet und seid auf einem guten Stand?

Jetzt seid Ihr auf der Suche nach neuem fachlichen Input, um Euch neue Ziele zu stecken oder diese zu erreichen?

Durch gezielten Input zu einem Thema unterstützen wir Euch in Eurer pädagogischen Arbeit – individuell auf Euch, Eure Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Immer auf der Grundlage einer bedürfnisorientierten Pädagogik und mit Blick auf den pädagogischen Dreiklang.

 

Teamentwicklung

Teamentwicklung SteineEin Teamentwicklungsprozess ist dann für Euch genau das Richtige, wenn Ihr auf verschiedenen Ebenen Unterstützung benötigt. Durch eine einzigartige Kombination aus Fortbildung, Coaching und Anregungen zur strukturellen Veränderung gelingt es uns gemeinsam, bestehende Probleme und Schwierigkeiten dauerhaft zu lösen. In einem intensiven Prozess findet ihr eine neue Basis für ein kompetentes und wertschätzendes Miteinander. Die fachliche Basis wird fundiert erarbeitet und findet in einer überarbeiteten Konzeption ihren Ausdruck. Die personellen und räumlichen Ressourcen werden bestmöglich genutzt, so dass Ihr auf einem neuen Qualitätsniveau zusammenarbeiten könnt. Für eine “Wohlfühlatmosphäre” in Eurer Kita!

Supervision
Teamentwicklung SteineIn einer Supervision entsteht der Raum für die Klärung von Unausgesprochenem oder ungelösten Konflikten. Da wir zu 90% nonverbal kommunizieren wird verständlich, wieso wir Spannungen auch dann als belastend erleben, wenn diese nicht thematisiert werden. Dann können wir sie ja vielleicht auch ansprechen und nach einer Lösung suchen, oder? Und genau darum geht es: Wertschätzend miteinander ins Gespräch kommen, den Standpunkt des anderen hören und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen, der alle zustimmen können. Dabei begleite ich Sie durch lösungsorientierte Interventionen und coache auf der Basis des systemischen Ansatzes. Damit der Spaß und die Freude in den Arbeitsalltag zurückkehren und Sie entspannter nach Hause gehen können.

 

 

Du willst Dein Team auf ein neues Level heben?

Bewirb Dich hier um einen der begehrten Termine für Teamfortbildungen:

Erfahrungsberichte:

Liebe Uli,

du begleitest mich seit 4,5 Jahren in meiner Arbeit. Durch dich habe ich einen neuen Blick auf die pädagogische Arbeit mit Kindern erlernt. Einen Blick der voller Wärme, Vertrauen, Wertschätzung, Achtung und Zutrauen ist. Auch wende ich diesen Blick auf mein Team an. Dieser Blick wird von einem inneren und äußeren Lächeln begleitet.

Vielen Dank dafür!

Heike

Kita - Leitung

Liebe Uli,

jede Teamfortbildung mit dir bedeutet Weiterentwicklung
und Steigerung der persönlichen Fähigkeiten. Fachlich kompetent, einfühlsam, zielstrebig und höchst engagiert hast du uns schon oft mit neuen pädagogischen Themen vertraut gemacht, Du schaffst es auch komplizierte Inhalte auf den Punkt zu bringen und dabei leicht verständlich zu kommunizieren. Wir sind immer noch sehr begeistert von der Gestaltung und den Inhalten deiner Fortbildungen. Dabei schätzen wir deine liebevolle und konsequente Umgangsweise, die unser Team immer wieder neu motiviert und insgesamt die Qualität unserer Einrichtung gesteigert hat. Herzlichen Dank, sagt das Team der Kita „In der Falterswiese“ in Rennerod.

Renate

Kita - Leitung , KiTa Falterswiese Rennerod

Liebe Uli!

Du bist eine tolle Referentin und ein toller Mensch. Du hast uns sehr weitergeholfen und die Fortbildung war klasse. Wir werden einiges umsetzen. Vielleicht sehen wir uns noch einmal, ich würde mich freuen.

Jeanette

Jeanette

Kita - Leitung